Vortragsreihe: Kulturgeschichte trifft Literatur

Vortragsreihe Kulturgeschichte trifft Literatur An der Seite der Schriftstellerin Helga M. Novak Referentin: Rita Jorek, Autorin Die Referentin des Abends, Journalistin und Schriftstellerin, kann für sich in Anspruch nehmen, die Kennerin der Schriftstellerin Helga M. Novak zu sein, die in der DDR aufwuchs und in Leipzig studierte. Sie kam viel in der Welt herum und wurde isländische Staatsbürgerin. Und doch kehrte sie immer wieder nach Markkleeberg zurück, fand in schwierigen Situationen Unterstützung ihrer Freundin, die einige ihrer Werke herausgab und selbst Nachdenkliches über ihr Leben und Werk in Worte setzte. Als Helga M. Novak in Island lebte, schrieb sie 1965 in einem Gedicht: „ich bin ostdeutsch und ziehe einen Klumpen Hoffnung hinter mir her.“ Darüber und über vieles mehr gibt Rita Jorek Auskunft. präsentiert von Kulturgeschichte Markkleeberg e. V. Eintritt: 4 € an der Abendkasse
Rubrik(en): 
Lesungen & Vorträge
Sonstiges
Termin(e): 
Montag, 11.07.2022 - 19:30
Wo: 
Einlass: 19 Uhr
Veranstaltungsort: 
Geschwister-Scholl-Straße 2 a
04416  Markkleeberg
Deutschland
Telefon: 
0341 3580727
Haltestelle: 
Bus: Markkleeberg-West
Veranstalter: 
Stadt Markkleeberg / Amt für Kultur und Tourismus
Rathausplatz 1
04416  Markkleeberg
Deutschland
Telefon: 
+49 341 35 414 10
Fax: 
+49 341 35 414 20

Box

...